Flüchtlingshilfe am Turm

Hier erfahrt Ihr, was derzeit bei uns in der Flüchtlingshilfe los ist.
Ihr könnt Eure Hilfe anbieten oder Euch informieren.

Wenn Ihr uns erreichen wollt, dann schreibt bitte eine Mail an fluechtlingshilfe-viersen@ekir.de.

Informationen für Gäste und Gastgeber – інформація для гостей та господарів

Hinweis:  Sollten ukrainischer und deutscher Text voneinander abweichen, so gilt immer der deutsche Text, da dieser häufiger aktualisiert wird. (Stand des deutschen Textes: 26.08.2022)

Примітка.  Якщо український та німецький тексти відрізняються, завжди застосовується німецький текст, оскільки він частіше оновлюється.

Kleidung, Spielzeug und Hygieneartikel - Одяг, іграшки та предмети гігієни

Die Kleiderkammer – mit Kleidung, Schuhen, Spielzeug, Hygieneartikeln, … – befindet sich im Kirchenkeller (Hauptstr. 120).

Neue Öffnungszeiten: Mi 15-16:30 Uhr, Fr 15-17 Uhr, So 11-12 Uhr. (Während der Ferien nur mittwochs und sonntags.)

Склад – з одягом, взуттям, іграшками, предметами гігієни,… – переїхав до церковного підвалу (Hauptstr. 120).

Графік роботи: ср 15-16:30, пт 15-17, нд 11-12 год. (Während der Ferien nur mittwochs und sonntags.)

Mittwochsnachmittags werden noch gut erhaltene (aber nicht verkäufliche) Lebensmittel von foodsharing kostenlos abgegeben. Guten Appetit!

Im Nebenraum der evangelische Kirche können gesuchte Gegenstände mithilfe von „Ich suche – Zetteln“ an einer Pinwand angebracht werden. Sollten Eure Gäste also etwas bestimmtes brauchen, füllt gerne einen Zettel aus und hängt ihn auf. Vielleicht findet sich bei jemandem schon der gesuchte Gegenstand.

nora – Notruf-App

Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach . Überall in Deutschland.
nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.
Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Ukrainische Erklärung: https://www.nora-notruf.de/en-en/nora-video-ukrainian

Deutschkurse – курси німецької мови

Freie Plätze in Deutschkursen gibt es nur noch bei der Euroschule und der Volkshochschule Kreis Viersen Weitere Infos findet Ihr hier.

Ihr benötigt einen Dolmetscher?

Euer Gast muss zum Arzt oder hat einen Termin bei einer Behörde? Euer Gast möchte ein Konto eröffnen oder eine Wohnung besichtigen? Euer Gast spricht wenig oder kein Englisch? Dann sag uns hier Bescheid und wir werden versuchen, einen ehrenamtlichen Dolmetscher zu finden. (Hinweis: Je später am Tag der Termin, desto eher klappt das.)

Personalausweis

Eure Gäste erhalten mitunter Post vom Bund, in dem es um den Elektronischen Personalausweis geht. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte dieses Schreibens erhaltet ihr hier.

Електронна ідентифікаційна картка з функцією онлайн: Скорочена версія перекладу

Gesprächsbedarf – Комунікація

Sollte über die Kommunikation zwischen Gastgebern und Gästen hinaus ein weiterer persönlicher Ansprechpartner gesucht werden, können Sie einen unserer Ansprechpartner (s.u.) kontaktieren. Auch Seelsorger und Dolmetscher können hier angefragt werden.

Flüchtlingshilfe in den Medien – Допомога біженцям у ЗМІ:

22. Mai 2022: Der WDR war wieder in Viersen zu Gast.

Mai 2022: „Viersen aktuell“ berichtet auf Seite 3Seite 16 und Seite 17 über die Viersener Flüchtlingshilfe.

08.04.2022: Bilanz der Stadt Viersen in der Rheinischen Post.

04.04.2022: RP-online berichtet über das Café am Turm.

30.03.2022: Der Wochenspiegel zeichnet die rasante Entwicklung der Flüchtlingshilfe von den ersten Anfängen bis jetzt nach.

18.03.2022: Einen Bericht über die Aufnahme von Flüchtlingen in der Familie könnt Ihr hier nachlesen (Rheinische Post).

15.03.2022: Ein Gespräch von TV-Moderator Dieter Könnes (WDR) mit Uwe Zöllner (Freunde von Kanew), Sabine Anemüller (Bürgermeisterin der Stadt Viersen) und Kathinka Brunotte (Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Viersen) kann hier verfolgt werden.

11.03.2022: Einen Beitrag der WDR-Lokalzeit über die Flüchtlingshilfe in Viersen findet ihr hier.

Ansprechpartner der Ev. Kirchengemeinde

Allgemeine Organisation: fluechtlingshilfe-viersen (at) ekir.de
Allgemeine Fragen: Anna Ortiz Rojas (Diakonie Krefeld und Viersen) +49 2162 81787-15
Leitung Kleiderkammer: Zoryana Ernsdorf +49 1520 282 33 56