Wie funktioniert die Konfi-Zeit bei uns?

Zwischen Oster- und Sommerferien laden wir immer den Jahrgang ein, der im kommenden Mai etwa 14 Jahre alt sein wird. Spätestens ab nach den Sommerferien treffen wir uns wöchentlich für anderthalb Stunden am Mittwochnachmittag. Ab und zu kommen Ausflüge oder Aktionen am Wochenende dazu. Konfi wird von unseren Pfarrer:innen, hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Teamer:innen geleitet. Das sind ehemalige Konfis, die selber Lust haben, Konfi mitzugestalten. Nach der Konfirmation kannst du selber Teamer:in werden.
Zu einem Konfi-Jahr gehört auch, dass du an Events in unserer Jugend teilnimmst, Gottesdienste besuchst und gestaltest. Gottesdienste finden in der Regel sonntags morgens, um 10 Uhr in der Kreuzkirche statt. Zwischendurch gibt es aber immer wieder auch besondere andere Formate, speziell für junge Leute wie dich. Die sind dann eher abends. Auch Schulgottesdienste oder solche, die du im Urlaub besuchst "zählen".

Was machen wir zusammen im Konfi?

Deine Fragen
sind hier absolut willkommen. Vielleicht bist du schon als Baby getauft worden. Oder du willst dich taufen lassen. Konfi ist die Zeit, in der du deine Fragen stellen kannst. Zu Gott und der Welt. Und in der wir miteinander auf die Suche nach Antworten gehen. In den Geschichten und den Traditionen des Christentums entdecken wir viele Gedanken und Anregungen, die uns heute durch das Leben begleiten.

Deine Ideen
sind spannend für uns und die Gruppe. Denn deine Ideen leiten uns durch das gemeinsame Jahr. Wenn dir spontan noch nichts einfällt - keine Sorge! Zusammen fällt uns eine ganze Menge ein. Mit deinen Ideen bringst du dich und deine Interessen in die Gruppe und auch ins Gemeindeleben ein. So kannst du ein Stück weit mitbestimmen, was bei uns in der Gemeinde los ist.

Deine Zeit
ist kostbar! Darum verschwenden wir sie nicht, sondern füllen sie mit vielen spannenden Dingen. An unseren gemeinsamen Treffen sind wir drinnen und draußen, in der Kirche, im Gemeindehaus und Treff26, im Park, Wald und in der Stadt - je nach Thema. Wir machen Kreatives und Praktisches, Stunden mit und ohne Text, mit Musik und Gesang, aber manchmal auch ganz still. Wenn du dich entscheidest, dich konfirmieren zu lassen, entscheidest du dich, ein Jahr mit deiner Gruppe unterwegs zu sein. Du entscheidest und gestaltest mit, wie diese Zeit gefüllt ist!

Wir freuen uns auf dich!

Dein Konfi-Team